top of page

STOP. DIESE. OPER!

EINE EIN-AKT-OPER für JUNGES PUBLIKUM

PROJEKT
BESCHREIBUNG

Von Lampenfieber geplagt wegen ihres opernhaften Debüts, versucht eine Sängerin verzweifelt, die Aufführung zu stoppen, damit sie nicht ihr abschließendes Arie singen muss. In ihren Bemühungen, die Oper zu stoppen, fleht sie den Komponisten, den Dirigenten und das Orchester, den Inspizient, sogar den Souffleur und den Übertitel-Betreiber an, von denen alle die Oper unaufhaltsam zu ihrem unausweichlichen Ende drängen. Die Sängerin überwindet ihre Angst und begeistert das Publikum, nur um zu erfahren, dass sie es am folgenden Abend wieder tun muss.

Eine Oper für junges Publikum, STOP. THIS. OPERA! führt die verschiedenen Elemente einer Produktion sowie viele wichtige Rollen auf und hinter der Bühne ein. Sie behandelt auch die Angst davor, sich selbst und seine Talente zu präsentieren, sowie den Nutzen und das Selbstvertrauen, das daraus entsteht.

BESETZUNG

Hauptrolle (3 Sänger)

 

SÄNGERIN MIT DEM GROSSEN SOLO (Mezzo-Sopran) – eine ängstliche Opernsängerin die ihr Debüt gibt. Ihr Lampenfieber ist so groß, dass sie alles versucht, um die Oper daran zu hindern, ihr Ende zu erreichen.

 

DIE NEBENROLLE (Bariton) – ein erfahrener Profi, der sein Bestes gibt, um die Show voranzubringen, während er DIE SÄNGERIN MIT DEM GROSSEN SOLO ermutigt.

 

KOMPONIST (flexible Stimmlage) – mitfühlend mit DIE SÄNGERIN MIT DEM GROSSEN SOLO, aber entschieden dagegen, dass die Oper gestoppt oder verändert wird.

Andere mögliche Rollen (je nach Verfügbarkeit und Bereitschaft):

 

DIRIGENT und ORCHESTER

REGISSEUR

INSPIZIENT/IN und BACKSTAGE CREW

SOUFFLEUR/SOUFFLEUSE und ÜBERTITEL-BETRIEBER

HARRE/MASKE/KOSTUME MITARBEITER

BELEUCHTUNG/TON MITARBEITER

OPTIONALER CHOR bestehend aus Kindern (und/oder willigen Erwachsenen) im Publikum.

Eine Anmerkung zum Casting: Sekundärrollen sollten von tatsächlich in jeder Funktion tätigen Personen besetzt werden. Die Reihenfolge der Handlung mit Sekundärrollen und dem Chor kann je nach Verfügbarkeit und Bereitschaft der Teilnehmer umgestellt oder weggelassen werden. Darüber hinaus kann KOMPONIST oder NEBENROLLE auch eine der Sekundärrollen übernehmen.

bottom of page